30.05.2012

Spannungsfeld Fußball

Passend zur allgegenwärtigen Diskussion über den Fußball in Deutschland im Allgemeinen und seine Fans im Besonderen findet im Café Koz im Studierendenhaus auf dem Campus Bockenheim eine interessante Veranstaltungsreihe statt.

Allen, die die Sommerpause nutzen möchten, um sich jenseits von Ligageschehen und EM, darüber nachzudenken, wie ihr Lieblingssport mit gesellschaftlich relevanten Entwicklungen zusammenhängt, sei eine der folgenden Veranstaltungen empfohlen:

Heute ihr - morgen wir.

Repressive Maßnahmen gegen Fußballfans - Experimentierfeld für Demos, Diskos und Datenbanken?

Mi, 06. Juni, 19.30 Uhr, Referentin Rechtsanwältin Angela Furmaniak

Es gibt viele Beispiele an denen sich zeigen lässt, dass repressive Maßnahmen gegen Fußballfans als Experimentierfeld für eine Ausweitung von gesamtgesellschaftlichen Überwachungsmaßnahmen dienen. In der Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, woran das liegt und wie dagegen vorgegangen werden kann.

Sogenannter Journalismus

Die mediale Darstellung von Fußballfans

Mi, 13. Juni, vorverlegt auf 18.30 Uhr, Referent Andrej Reisin

Es gibt ein erstaunliches Missverhältnis bei der Berichterstattung über Fußballfans: Bei nahezu keinem anderen Thema unterscheiden sich das Erleben der vielen Beteiligten und die mediale Repräsentation der Ereignisse derart eklatant. Nur eine Handvoll Journalisten hat jemals den Versuch unternommen, tiefer in die Fan(Sub-)kultur einzutauchen oder auch nur in teilnehmender Beobachtung eine Auswärtsfahrt zu einem Sicherheitsspiel mitzumachen und damit die andere Seite der VIP-Logen, Haupttribünen, Presseparkplätze und Polizeiketten kennenzulernen. Genau das aber wäre die eigentliche journalistische Aufgabe – wenn man denn schon seine Berichterstattung aufgrund bestimmter Ereignisse vom Spiel auf die Ränge verlagern muss.

Es gibt keinen richtigen Ballsport im Falschen

Fußball und Kapitalismus

Di, 19. Juni, 19.30 Uh, Referent Jan Tölva

Fußballfans und vor allem Ultras beklagen oft eine zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs. Doch was genau damit gemeint sein soll, weiß kaum jemand mit Bestimmtheit zu sagen. Die Vorstellungen davon, was diese Kommerzialisierung eigentlich sein soll bleibt meist nebulös. Was genau es nun aber mit der gar nicht mal so neuen Liaison von Fußball und Kapitalismus auf sich hat und worin genau dabei die Probleme liegen, soll Thema des Vortrages und der anschließenden Diskussion sein.

Alles Weitere findet Ihr unter antifaradis.wordpress.com/2012/05/04/spannungsfeld-fusball/

<- Back to: Aktuelles

Home  /  Aktuelles  /  Unsere Angebote  /  Fanhaus Louisa  /  Galerie  /  Über uns

© 2010 Frankfurter Fanprojekt

 

ingo thiel gestaltung  Website Design by ingo thiel  /  powered by  typo3