19.11.2013

Bericht Fußballturnier in der JVA 1 Frankfurt

Nachdem wir Anfang 2012 erfolgreich in der JVA Rockenberg zum Fußballspielen angetreten waren, einigten wir uns recht schnell darauf, dass Kicken im Knast zu wiederholen. Da sich dazu das alljährige Fußballturnier der JVA Frankfurt anbot, überlegten wir nicht lange und stellten ein Team zusammen, welches an diesem Tag im Gefängnis kicken sollte.
Um 07:30 Uhr gingen wir durch die Sicherheitsschleuse des Gefängnisses in Richtung Sporthalle. Neben dem Fanprojekt kickte das Haus B der Insassen mit insgesamt vier Teams sowie ein lokaler Radiosender, die Bediensteten, der Verein für Arbeits- und Erziehungshilfe, die Feuerwehr und das Polizeipräsidium Südost Hessen mit. Zum Sportlichen werde ich nicht ganz so viele Worte verlieren: Ausbaufähig. Zwischen den Spielen wurde gemeinsam Gegessen und führten Gespräche mit den Insassen  und anderen Teilnehmern des Turniers. Nach Beendigung der Vorrunde folgte ein gemeinsamer Rundgang durch die JVA. Hier erhielt unser Team Einblicke in die Alltagswelt der Insassen, die sie so wohl nicht kannten. Vor der Austragung des Halbfinales und des Finales gab es eine Gesprächsrunde mit Weltmeister Horst Eckel und DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock, die von allen Teams des Turniers besucht wurde. Abschließend schaute man gemeinsam die Finalpartien und erhielt als Teilnehmer einen im Gefängnis aus Ton hergestellten Bären im Fußballtrikot.

<- Back to: Aktuelles

Home  /  Aktuelles  /  Unsere Angebote  /  Fanhaus Louisa  /  Galerie  /  Über uns

© 2010 Frankfurter Fanprojekt

 

ingo thiel gestaltung  Website Design by ingo thiel  /  powered by  typo3